TUI Cruises GmbH

„Mein Schiff 1“ und „Mein Schiff 2“ (2009-2014): Realisierung mehrerer Multimedia-Installationen


Auftraggeber
TUI Cruises GmbH


Herausforderung
In den Bars der Kreuzfahrtschiffe „Mein Schiff 1“ und „Mein Schiff 2“ der TUI Cruises sollten große Panoramen der Seegebiete gezeigt werden. Wir haben für TUI Cruises die spezielle Panorama-Fotografie der Seegebiete auf mehreren Seereisen durchgeführt und diese Bilder für die Mediensysteme aufbereitet.

Die Ausspielung der Inhalte (Panoramen) soll über mehrere Bildschirme mit zum Teil erheblichem räumlichen Abstand dazwischen erfolgen. Diese „Lücken“ sollen bei der Bewegung der Bilder berücksichtigt werden.

Lösung

Die Panoramafotos wurden speziell vorbereitet und auf die extrem breiten Sonderformate umgewandelt. Die Retusche erforderte besonderes Augenmerk, da nicht nur Zivilisationsartefakte als auch Personen und andere Schiffe zum großen Teil entfernt werden sollten.
Die Komposition der Panoramen erfolgte mit AV Stumpfl Wings.  Die Ausspielung erfolgte mit Media Engines („Mein Schiff 2“) und HD-Playern („Mein Schiff 1“). Eine Mediensteuerung ermöglichte die Steuerung und das Abrufen der Inhalte passend zum Seegebiet. Bei der „Mein Schiff 2“ war es ebenso möglich live-TV Programme auf den Bildschirmen zu zeigen.


Verwendete Technik
Mein Schiff 1:
12 HD-Player
SC Master zu Steuerung

Mein Schiff 2:
7 Media Engines
ISEO Software zur Steuerung, Touchpanel PC



Webseite der TUI Cruises GmbH

Sie haben Fragen zum Projekt?