Schloss Neuenbürg - Das kalte Herz

Märchen des schwäbischen Dichters Wilhelm Hauff (1802-1827)

Auftraggeber

Schloss Neuenbürg, Neuenbürg (2014-2018)

Gestaltung & mediale Inszenierung

Kraftwerk Living Technologies, Wels (Österreich)


Das Märchen - "Das kalte Herz"

… ist ein berühmtes Märchen des schwäbischen Dichters Wilhelm Hauff (1802-1827) und zugleich Herzstück des Museums in Schloss Neuenbürg.
In sechs begehbaren Szenen wird das Märchen über menschliche Gier, Ehrgeiz, unerfüllte Wünsche und andere Verlockungen multimedial erzählt. Wie in einem Theater, wo Licht, Farbe, Musik und Klang für dramaturgische Effekte sorgen, erlebt der Besucher auch hier hautnah und mit allen Sinnen die schaurig-schöne Geschichte des armen Kohlenbrenners Peter Munk aus dem Schwarzwald, der durch einen finsteren Pakt zu Reichtum und Ansehen gelangt, dabei jedoch etwas Wesentliches verliert. Das Faszinierende an der Inszenierung in Schloss Neuenbürg: Der Besucher ist mitten drin im Geschehen!
„Das kalte Herz" im Nordflügel des Schlosses ist deutschlandweit einzigartig. Seit 2001 haben mehr als 200.000 Besucher das Märchen gesehen.

Herausforderung

Die Installation wurde 2001 aufgebaut und ist nach einer Spielzeit von knapp 13 Jahren mussten Teile der Schausteuerung ausgetauscht werden. Leider gab es kein Backup der Steuerungsdaten.
Unsere Herausforderung war nun die Lichtsteuerung der 6 Räume vom DMX Signal aus zu digitalisieren und die komplette Steuerung und Logik der Räume und des Gesamtablaufes, basierend auf Videoaufzeichnungen, neu zu generieren.

Lösung

Nachdem das Märchen komplett gefilmt wurde konnten die Verkabelungen größtenteils nachvollzogen werden. Es wurden zum Teil neue Pläne erstellt und mit dem Schloss die Ergänzungen der drei Fremdsprachen und deren Ansteuerung geklärt.
Mit der neu entwickelten AVIO IO Box DMX konnte das DMX Signal in der AV Software Wings Platinum digitalisiert werden und die Licht- und Steuerkanäle konnten als Spuren neu bearbeitet werden. Die Steuerungslogik wurde neu erstellt und im SC Master Steuergerät abgebildet.
Nach mehreren Probeläufen konnte das revitalisierte Märchen 2014 erneut dem Publikum übergeben werden. Es sieht wieder genauso aus, wie es 2001 aufgebaut wurde!

Service und Wartung

Nach der Wiedereröffnung haben wir über mehrere Jahre Servicedienstleistungen für die Installation erbracht.


verwendete Technik

2x AV Stumpfl SC Master
AVIO IO Box DMX - zur Digitalisierung des DMX Signals
Wings Platinum 5 zur Programmierung der neuen Steuerung aller Komponenten
aluminium Tastenfeld - Sonderanfertigung
restliche Technik vom 2001