Raw Server


Kompromisslose Wiedergabequalität.
Haben Sie genug von Farbunterabtastung, Banding-Effekten, Ruckeln und Bildartefakten bei der Medienwiedergabe auf Großformat-Displays und Projektionswänden?
Mit unserer Premium-Medienserverplattform RAW Server verschieben wir die Grenzen des Machbaren.

 


Uncompressed Video Playback

 

Video-Kompression ist eine der größten Herausforderungen in Medien-Anwendungen heutzutage. Jeder kennt Kompressions-Artefakte wie unhomogene Farbverläufe oder verpixelte und unscharfe Bilder. Kompressions-Artefakte sind in großformatigen Projektionen besonders auffällig, weil fast alle Kompressions-Algorithmen für „kleine Anwendungen“ wie beispielsweise Smartphones oder TV-Geräte entwickelt wurden.


Maximale Auflösung

 

RAW Server kann bis zu 4 unkomprimierte Bildsequenzen in 4K-Auflösung parallel abspielen. Diese Bildsequenzen wie beispielsweise TGA oder TIFF können ohne jegliche Umwandlung direkt abgespielt werden. RAW Server kann sogar PNG Sequenzen direkt abspielen.


Maximale Farbtiefe

 

Durch die Reduktion der verwendeten Farben kann der Datenumfang eines Videos drastisch reduziert werden. Allerdings ist dies nur auf Kosten der Bildqualität möglich. RAW Server verarbeitet Contents in voller 4:4:4 Farbabtastung.


Echtzeit Farbraum-Transformation

 

Die Interpretation der Quell-Farbprofile (Video, Bilder) und Transformation in beliebigen Ziel-Farbraum erfolgt in Echtzeit. Dadurch ist ein einfaches Content-Handling möglich weil keine zeitraubenden Konvertierungsvorgänge erforderlich sind. Es wird in jedem Fall automatisch der volle Farbraum des Displays oder Projektors ohne Einschränkungen – wie beispielsweise auf sRGB – ausgenutzt.


Echtzeit Frame-Blending

 

Wenn der Content mit einer niedrigeren Framerate produziert wurde als das Display oder der Projektor unterstützt, kann die RenderEngine(tm) unserer Medienserver Zwischenframes in Echtzeit interpolieren um einen flüssigeren Gesamteindruck zu generieren.


Maximale Datenrate

 

Herzstück des RAW Servers ist ein eigens entwickeltes RAID 10 system die Daten für bis zu 4 unkomprimierte Bildsequenzen in 4K-Auflösung und mit 60 Bildern pro Sekunde liefert. Zusätzlich dazu werden bis zu 16 Text und Bildlayer und bis zu 24 unkomprimierte Audio-Streams gerendert und ausgegeben. Und das Wichtigste: Das Speicher-System des RAW Servers liefert nicht nur Daten in gigantischer Geschwindigkeit, sondern es ist auch noch redundant. Selbst der Komplettausfall einer der SSDs schränkt die Systemfunktionalität in keinster Weise ein.


Maximale Software-Performance

 

RAW Server setzt unsere neue WingsRX™ Render-Engine ein, die speziell für die Wiedergabe hochqualitativer Medieninhalte entwickelt wurde. Die 64bit Programmarchitektur und der geschickte Einsatz von modernen SSE-Algorithmen führen zur konkurrenzlos hohen und zuverlässigen Rechenleistung. Selbstverständlich werden Raw Server mit unserem bewährten Embedded-Betriebssystem, Backup-Manager, EDID-Manager und automatischer Kamera-basierter Kalibrierung von Softedge und Geometrie-Mapping ausgeliefert.


Server-Hardware

 

Die fortschrittlichste Hardware-Plattform.
Anstelle von Hardware für die Consumer-/Spieleindustrie beinhaltet RAW Server-Komponenten, die ursprünglich für professionelle IT-Rechenzentren entwickelt wurden. Zu den speziell auf Zuverlässigkeit und Stabilität optimierten Komponenten zählen unter anderem eine Xeon-CPU, ein redundantes Hochleistungsnetzteil, 2×10 GBit LAN, Server-Chipsatz, bis zu 8 3G-SDI Live-Inputs und Displayport 1.2 bzw. DVI-D Ausgänge.